Von der Idee - zum schönsten Platz von Leezen

Im Dezember 2016 entstand im Rahmen des „lebendigen Adventskalenders“ die Idee, Spenden für die Anschaffung einer Bank zu sammeln. Mit unserem damaligen Bürgermeister Gerhard Förster fand sich sofort ein Partner, der diese Idee mit sehr viel Herzblut verfolgte und auch die entsprechenden Maßnahmen dafür einleitete. Gerhard Förster war es, der mit seiner Begeisterung für dieses Projekt voran ging. So wurde bei jeder Gelegenheit dafür geworben und auch Geldspenden gesammelt. 2018 war es dann soweit : Am 01.Mai konnten alle interessierten Leezener die neue Bank bestaunen und darauf „Probe“ sitzen. Schnell waren sich die Initiatoren und die Leezener Dorfgemeinschaft e.V. mit Gerhard Förster an der Spitze über den Standort einig. Die Familie Berkemeyer verpachtete die geeignete Fläche an die Leezener Dorfgemeinschaft e.V. und nach einigen vorbereitenden Arbeiten konnte die Bank am 02.07.2018 gemeinsam mit unserem Bürgermeister und einigen Helfern vom Dorfclub und der LDG e.V. an ihrem jetzigen Standort aufgestellt werden. In weiteren gemeinsamen Arbeitseinsätzen wurde der Platz gestaltet und es entstand die „ LEEZENER BLAUE 8“. Mitglieder und Unterstützer der LDG e.V. pflegen seitdem regelmäßig die gesamte Anlage und sorgen so, gemeinsam mit den Sponsoren (Pflanzen, Erde, Wasser, Papierkorb usw.), für einen schönen Anblick. Das neue Info-BLATT der LDG e.V. informiert über Veranstaltungen der Vereine. Viele Einwohner und Gäste verweilen sehr gern und oft an diesem schönen Platz mit Blick auf und über den Schweriner See. Im Gedenken an Gerhard Förster, seine Leistungen als Bürgermeister und Vereinsmitglied, wurde durch die Leezener Dorfgemeinschaft e.V. eine Plakette an der „ FÖRSTERBANK „ angebracht.